> Übersicht

> Programm

> Workshops

X Speaker

 

 

 

 

Fachkonferenz

Entwicklung braucht Energie
Erfolgsfaktoren für Energieprojekte in Schwellen- und
Entwicklungsländern

14. Juni 2010 | 8:30–14:00 Uhr | Telekom Austria Group | Lassallestraße 9, 1020 Wien

 

Speaker

Jochen Berner
ist Projektmanager bei Osram und betreut die Off-Grid-Projekte des Lichtkonzerns in Kenia – ein Konzept,
das nachhaltige Lichtlösungen für Regionen ohne Stromnetze ermöglicht.


Peter Brinkmann
ist bei der deutschen KfW Entwicklungsbank als Prokurist
in der Europa und Kaukasus-Abteilung für die Themenbereiche Energie und Transport verantwortlich.


Barbara Coudenhove
leitet bei ICEP die Unit Research and Information im
Bereich Wirtschaft und Entwicklung. Weiters ist sie für Unternehmenskooperationen verantwortlich.


Reinhold Gruber
ist in der Abteilung für Entwicklungspolitik, Strategie und
Evaluierung im Außenministerium u. a. für wirtschaftliche Entwicklung im Rahmen der EZA zuständig.


Andrea Hagmann
ist Geschäftsführerin der Oesterreichischen Entwicklungsbank OeEB. Zuvor war sie bei der OeKB stellvertretende Leiterin der Abteilung Exportgarantien-Projektgeschäft.


Rudolf Hüpfl
ist für die Austrian Development Agency als Energieberater tätig. Er hat umfangreiche Praxiserfahrung in der Entwicklung von Wasserkraftprojekten in Entwicklungsländern.


Prady Iyyanki
ist seit 2006 CEO von GE Jenbacher. Unter seiner Leitung konnte das Gasmotorengeschäft des Unternehmens erfolgreich auf rund 70 Länder weltweit ausgedehnt werden.


Irene Janisch
leitet die Abteilung EU-Koordination im Wirtschaftsministerium
und ist dort für die Koordination der Angelegenheiten der EZA und der Nachhaltigkeitspolitik zuständig.


Wolfgang Kröpfl
ist Geschäftsführer der Enso GmbH, welche Beteiligungen an Wasserkraftwerken vor allem in Südosteuropa managt. Zuvor war er in der Hereschwerke-Gruppe tätig.


Elisabeth Mattes
leitet die Konzernkommunikation der Telekom Austria
Group und ist Konzernsprecherin. Zuvor leitete sie den Bereich Corporate Communications der Mobilkom Austria.


Pradeep Monga
ist Direktor für Energie und Klimawandel bei der UNIDO
und Experte in den Bereichen Energiepolitik, Energietechnologien sowie Finanzierungsmechanismen.


Manfred Mühlberger
ist Geschäftsführer der ETA Umweltmangement GmbH.
Er evaluierte 2009 die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der österreichische Exportförderung.


Günter Pauritsch
leitet den Bereich Internationale Kooperationen bei der
Austrian Energy Agency und ist für die Bereiche erneuerbare Energieträger und Energieeffi zienz verantwortlich.


Izael Pereira Da Silva
leitet das Centre for Research in Energy and Energy
Conservation CREEC der Makerere University in Uganda, wo der gebürtige Brasilianer auch als Professor tätig ist.


Daniel Philipp
ist Geschäftsführer und Mitbegründer von MicroEnergy International, ein weltweit tätiges Unternehmen, das Energiedienstleistungen für unterentwickelte Regionen implementiert.


Clemens Plöchl
Geschäftsführer der Energy Changes Projektentwicklung
GmbH, hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Umwelt- und Ressourcenmanagement sowie Klimaschutz.


Andreas Ranet
ist Leiter des Bereichs Management Consulting der Pöyry
Energy GmbH. Zuvor war er viele Jahre als selbstständiger Consultant und Manager im Energiebereich tätig.


Gunter Schall
leitet das Referat Wirtschaft und Entwicklung der Austrian Development Agency ADA. Zuvor war er im Bundesverband der deutschen Industrie für Entwicklungspolitik zuständig.


Ferdinand Schipfer
leitet die Abteilung Exportgarantien-Projektgeschäft der
Oesterreichischen Kontrollbank OeKB und ist u. a. für die Risikoprüfung bei internationalen Geschäften zuständig.


Erwin Smole
ist Director bei PricewaterhouseCoopers und berät u. a.
Energieversorgungsunternehmen in den Bereichen Marktliberalisierung, Regulierung und Erneuerbare Energie.


Michael Spalek
leitet seit 2009 das Netzwerk Projekte International der Außenwirtschaft Österreich der WKO. Davor war er Handelsdelegierter u. a. in Strassburg und São Paulo.


Stefan Szyszkowitz
ist CEO der EVN Bulgaria. Seit Anfang des Jahres leitet
der studierte Jurist außerdem die strategische Geschäftseinheit Süd- Ost-Europa des EVN Konzerns.


Leander Treppel
leitet seit 2004 das Außenwirtschaftsprogramm des
Finanzministeriums. Davor war er in Weltbank, Asiatischer und Afrikanischer Entwicklungsbank tätig.


Vanessa Voss
ist Redakteurin beim österreichischen Industriemagazin mit Schwerpunkt Energie und Logistik. Die diplomierte Volkswirtin schreibt weiters für Handelsblatt und FTD.


Jürgen Wahl
ist Vorstand der Strombörse Energy Exchange Austria EXAA.
Zuvor war er u. a. als Berater im Umweltministerium für Energiepolitik und Umweltwirtschaft tätig.


Bernhard Weber
promovierte in Handelswissenschaften an der WU Wien. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von ICEP – Institut zur Cooperation bei Entwicklungs-Projekten.


Robert Zeiner
leitet die Abteilung Programme und Projekte International
in der Austrian Development Agency ADA, der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.

 

 

     
 
  Informationsbüro Wirtschaft und Entwicklung, eine Initiative der ICEP Wirtschaft und Entwicklung GmbH im Auftrag des BMWFJ.