> Übersicht

> Programm

> Workshops

X Speaker

 

 

 

 

Fachkonferenz

Hot Spots der globalen Entwicklung
Neue Strategien für Außenwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit in Emerging Countries

23. November 2010 | 9:30–14:00 Uhr | WKÖ | Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien

 

Speaker

Siv Ahlberg
leitet das finnische Entwicklungsprogramm Finnpartnership,
das finnische Unternehmen mit Geschäftsinteressen in Entwicklungsländern unterstützt.


Karl Aiginger
leitet das österreichische Institut für Wirtschaftsforschung
WIFO. Sein Fokus liegt auf Industrieökonomie, Innovation und internationalem Wettbewerb.


Tilman Altenburg
leitet die Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und soziale
Entwicklung des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik DIE, mit Fokus auf Wirtschaftsförderung.


Stephan J. Dreyhaupt
ist Repräsentant der Multilateralen Investment Guarantee Agency MIGA in Wien. Zuvor arbeitete er u. a. für das deutsche Investment Promotion Programm.


Kristin Duchâteau
ist Abteilungsleiterin des Advisory Programmes der
Oesterreichischen Entwicklungsbank OeEB. Zuvor arbeitete sie bei der ADA im Bereich Wirtschaft und Entwicklung.


Peter Haag
ist Geschäftsführer der VA Tech Finance GmbH für Projekt-finanzierung weltweit. Schwerpunkt sind Umweltprojekte in Afrika, Lateinamerika, Türkei und den GUS-Staaten.


Walter Koren
ist seit 2002 Leiter des Bereichs Außenwirtschaft in der
Wirtschaftskammer Österreich und dort u. a. für die 70 Außenhandelsstellen der WKÖ zuständig.


Michael Löwy
leitet den Bereich Internationale Beziehungen der Industriellenvereinigung und ist Experte für bilaterale und transatlantische Handelsbeziehungen.


Anton Mair
ist stv. Sektionsleiter für Entwicklungszusammenarbeit im
BMeiA. Zuvor war er u. a. Leiter des österreichischen Regionalbüros in Uganda.


Sergio Marchi
ist Senior Fellow des International Centre for Trade and
Sustainable Development ICTSD, Genf. Zuvor war er u. a. kanadischer Botschafter bei der WTO.


Fernando Matos Rosa
ist Generalsekretär des European Business Council for Africa and the Mediterranean EBCAM zur Förderung des Engagements europäischer Unternehmen in Afrika.


Jonas Naguib
ist Experte der deutschen Entwicklungsagentur GTZ für
Kooperationen zwischen Wirtschaft und Entwicklung. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf Inclusive Business.


Brigitte Öppinger-Walchshofer
ist Geschäftsführerin der Austrian Development Agency ADA. Zuvor war sie u. a. österreichische Botschafterin
in Äthiopien.


Jakob Prammer
ist Experte für Österreichs Wirtschaftsbeziehungen zur Schwarzmeerregion sowie Mitautor einer gleichnamigen WIFO-Studie.


Gunter Schall
leitet das Referat Wirtschaft und Entwicklung der Austrian
Development Agency. Zuvor war er im Bundesverband der deutschen Industrie für Entwicklungspolitik zuständig.


Michael Spalek
leitet seit 2009 das Netzwerk Projekte International NPI der Außenwirtschaft Österreich der WKO. Davor war er Handelsdelegierter u. a. in Strassburg und São Paulo.


Norbert Streitmayer
ist Referent in der Abteilung Export- und Investitionspolitik
im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend mit Fokus auf Corporate Social Responsibility.


Leander Treppel
leitet seit 2004 das Außenwirtschaftsprogramm des
Finanzministeriums. Davor war er für Weltbank, Asiatische und Afrikanische Entwicklungsbank tätig


Michael Wancata
ist Vorstand der Oesterreichischen Entwicklungsbank OeEB. Davor war er in der OeKB in leitender Funktion im Bereich Projekt- und Umweltanalysen tätig.


Bernhard Weber
ist Geschäftsführer der österreichischen Entwicklungs-NGO ICEP, die für eine stärker wirtschaftsorientierte Entwicklungszusammenarbeit eintritt.


Thomas Wieser
leitet die Sektion Wirtschaftspolitik und Finanzmärkte im BMF. Seit 2009 ist er Vorsitzender des Wirtschafts- und Finanzausschusses der Europäischen Union.


 

     
 
  Informationsbüro Wirtschaft und Entwicklung, eine Initiative der ICEP Wirtschaft und Entwicklung GmbH im Auftrag des BMWFJ.